Wir über uns

Als ein jahrelang bestehender Verein in Braunschweig vertreten wir den Islam nach dem Verständnis der ersten 3 Generationen nach dem Propheten Muhammad (Frieden und Segen sei auf ihm) und möchten den Islam – basierend auf Qurân und Sunna (Weg des Propheten) und seiner reinen Botschaft – an unsere Mitmenschen und die Gesellschaft übermitteln. Uns liegt es am Herzen, allen Interessierten zu ermöglichen, die Werte und Normen, die der Islam dem Menschen auferlegt, kennenzulernen. Gerade in der heutigen Zeit der vielen Versuchungen, Kummer und Sorgen braucht der Mensch umso mehr Halt und muss den Sinn des Lebens erkennen können, um in der Lage zu sein, das Lebens erfolgreich zu meistern und mit Schwierigkeiten besser umzugehen. Durch unsere Arbeit und Bemühungen möchten wir dieses Vorhaben realisieren und die Vorurteile, die insbesondere in der jetzigen Zeit herrschen, argumentativ und effektiv abbauen.

Der Islam ist die monotheistische Religion (sprachlich „Lebensführung“) aller Propheten gewesen, die die Aufgabe hatten, sich dem einen wahren und existierenden Schöpfer hinzugeben und das Siegel der Propheten – nämlich Muhammad – anzuerkennen. Auch erkennt man durch den Islam den Sinn des Leben sowie die Allmacht des einzigen Gottes; seine Perfektion, seine Liebe & Barmherzigkeit und ja sogar seine Geduld gegenüber seinen Geschöpfen, die regelmäßig Verfehlungen begehen.

Möchten auch Sie sich einen Einblick in die schnellstwachsende Religion verschaffen? Dann freuen wir uns auf Ihren Aufenthalt auf unserer Webseite. Für Fragen können Sie uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren.

Unsere Moschee

Wichtig!

Wir distanzieren uns von jeglicher Gewalt und von Personen oder Organisationen, die dazu aufrufen. Wir verabscheuen dies und möchten friedlich unsere Religion praktizieren und präsentieren! Wir bestätigen, dass der Islam jegliche Gewalt oder Ähnliches verabscheut und dass wir weder einer extremistischen Gruppe noch zu anderen Sekten angehören! Genauso bestätigen wir, dass wir weder zu Terror, Anschlägen, Hass, Gewalt, Verbrechen, Missetaten etc. aufrufen und noch, dass wir so etwas als den Islam ansehen!

Als muslimische Gemeinschaft stellen wir einen Teil der hiesigen Gesellschaft dar. Wir achten die Gesetz der Bundesrepublik Deutschland, aber bestehen zugleich auf unsere Grundrechte, wie Religions- und Meinungsfreiheit und möchten wie jede Bürgerin und jeder Bürger in Frieden und gegenseitige Toleranz leben und leben lassen. Denn so wie alle anderen Mitbürger sind auch wir gewillt, die Gesetze der Bundesrepublik einzuhalten und uns entsprechend den gesetzlichen Richtlinien zu benehmen.

Die Besucher der Deutschsprachigen Muslimischen Gemeinschaft e.V. (DMG e.V.) in Braunschweig kommen aus allen Gesellschaftsschichten und Nationalitäten, mitunter Doktoren, Ingenieure, Facharbeiter, Ärzte, Schüler, Studenten sowie Rentner, um ihre Gottesdienste zu verrichten. Diese leben in Deutschland und streben nach einer friedvollen Existenz für sich und ihre Kinder. Sie sind überwiegend sunnitische Muslime. Unsere Predigten sind in deutscher Sprache, welche auch öffentlich und somit transparent in unserem YouTube Kanal einsehbar sind. Des Weiteren suchen wir die Nähe und den Dialog zu den Bürgern über unsere regelmäßigen Infostände in der Innenstadt. Wir vermitteln viele muslimische Werte, welche auch im Christentum hoch angesehen werden. Zu diesen Werten gehören Nächstenliebe, Toleranz gegen andersgläubige Mitmenschen, Bereitschaft und guter Umgang mit den Mitmenschen. Die DMG e.V. hält sich an die Gesetze des deutschen Staates und ihre Besucher sind größtenteils deutsche Staatsbürger.

Der Vorstand, 16.02.2015

Besuchen Sie uns: